Menü überspringen

Erfahrungen aus anderen Projekten mit Schlachtfeld-, Gletscher- und Weltkriegsarchäologie

Mit Harald Stadler als Vereinsobmann verfügt der Verein über einen erfahrenen Wissenschaftler. Militärgeschichte, Schlachtfeld-, Gletscher- und Weltkriegsarchäologie zählen zu seinen Forschungsgebieten.

Einige Beispiele sollen einen Einblick in seine Arbeit geben. Die Klärung von Schicksalen ist ihm und seinen Mitarbeitern ein zentrales Anliegen. Als Beispiel sei folgende Publikation genannt:

NEARCHOS Beiheft 9, 2011

Marion Veith, Bernhard Nicolussi Castellan

Trauer fordert Gewissheit. Über den Umgang mit Gletscherleichen in Archäologie, Zeitgeschichte und Psychologie. Forschungen zur Gletscherarchäologie 1. (Mourning asks for certainty. About the handling of glacier-corpses in Archeology, Contemporary-History and Psychology. Glacier-archeology 1.)

 

 

Wissenschaftliche Auseinandersetzung, Erinnerungskultur und Völkerverständigung stehen im Zentrum unserer Arbeit.

Folgende Schlagworte fassen unsere Vereinstätigkeit zusammen:

Finden 
Bewahren 
Präsentieren 
Erinnern

Aktuelle Nachrichten aus dem Verein